Haus Mosaik //
Stuttgart-Burgholzhof
»Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.«
Victor Hugo
»Wir, die Bewohner:innen des Hauses MOSAIK, werden durch gegenseitige Hilfsbereitschaft, Solidarität und Toleranz eine neue Form des gemeinschaftlichen Wohnens und Zusammenlebens aller Generationen gestalten, das Miteinander fördern und dabei die Eigenständigkeit des Einzelnen wahren und achten.«
Aus der Präambel zur Gemeinschaftsordnung des Hauses Mosaik
Gebäude
Gegenüber dem Haus Mobile und neben dem Wabe-Haus entstand das gemeinschaftliche, Generationen übergreifende Wohnprojekt MOSAIK mit insgesamt 27 Wohnungen. Es besteht aus zwei miteinander verbundenen Punkthäusern mit …
- 12 geförderten Mietwohnungen
- 15 Eigentumswohnungen
- sowie Gemeinschaftsräumen im Erdgeschoss.
Die Wohnungen in den beiden sechsgeschossigen Häusern sind zwischen 43 m² und 115 m² groß. Die Häuser wurden in Niedrig-Energiebauweise und mit umweltfreundlichen Baustoffen erstellt. Begrünte Dächer sowie Grünflächen um das Haus herum sorgen für ein angenehmes Wohnklima.
Gemeinschaftliches Leben
Wie in allen Projekten der pro… eG gibt es auch im Haus MOSAIK Gemeinschaftsbereiche, hier mit einer Gesamtfläche von ca. 150 m². Zu den Häusern gehört außerdem eine Tiefgarage, eine Fahrradabstellfläche sowie ein Wasch- und Trockenraum.
Im August 2009 konnte die Hausgemeinschaft einziehen – mit 67 Menschen (40 Erwachsenen und 27 Kindern) aus sieben Nationen (Afghanistan, Deutschland, Eritrea, Griechenland, Italien, Russland, Türkei).
Das Wohnprojekt MOSAIK befindet sich in direkter Nachbarschaft zu den Häusern Wabe und Mobile, hinter denen ebenfalls die Idee des gemeinschaftlichen Wohnens steht. Durch die Lage der drei Häuser ergibt sich eine Hofsituation, die den Austausch mit den anderen Hausgemeinschaften fördert. So finden viele Veranstaltungen auch projektübergreifend statt.
Stadtteil Burgholzhof
Der Burgholzhof liegt zwischen Zuffenhausen und Bad Cannstatt. Er wird seit 1997 auf einem ehemaligen Militärgelände errichtet und war damals das größte Siedlungsgebiet in Deutschland, das mit Niedrigenergie-Standard errichtet wurde.
Kindertagesstätten und eine Grundschule sind im Viertel vorhanden, im Herbst 2005 eröffnete ein Marktladen (Gutshof Markt). Die Buslinie 52 bindet den Burgholzhof nach Zuffenhausen und Bad Cannstatt an. So sind auch weiterführende Schulen gut erreichbar. Die Buslinie 57 benötigt nur wenige Minuten zum Pragsattel. Von dort aus fahren U-Bahnen ins Stadtzentrum und in andere Stadtteile.
Neben der guten Infrastruktur bietet der Burgholzhof eine beeindruckende Aussicht. Die ruhige Lage über Stuttgart, mitten in einem weitläufigen Naherholungsgebiet, macht den Stadtteil für Jung und Alt attraktiv.
Hornbergstraße 82
D-70188 Stuttgart
Telefon: +49 711 2348162
Telefax: +49 711 4704882
info@pro-wohngenossenschaft.de
bei Fragen zur Vermietung:
mietverwaltung@pro-wohngenossenschaft.de
Weitere Links …
Bürozeiten …
Montag bis Donnerstag: 10:00 bis 15:00 Uhr (mit Mittagspause)
Freitag: 10:00 bis 14:00 Uhr (auch mit Mittagspause )
Bitte vereinbaren Sie einen Termin, da das Büro wegen Auswärtsterminen nicht immer besetzt ist.
Gegebenenfalls bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen gerne zurück.