Generationen Wohnen –
Rundbrief Frühjahr 2023

GENiAAL Aalen – Einzugstermin naht!

Hurra, unsere Einzugstermine stehen fest! Ab Ende Juni beginnt das Abenteuer des gemeinsamen Wohnens.

Unser GENiAALes Haus im Dezember 2022

Um gut vorbereitet zu sein, organisierten wir in einer nahegelegenen Jugendherberge ein Wochenend-Seminar mit Heinz Feldmann aus Wien, der sich in der Theorie und Praxis von Gemeinschaftswohnprojekten hervorragend auskennt. Fast alle Bewohner:innen und alle Kinder nahmen teil.

Gemeinschaftsworkshop – Gruppe 1

Themen waren neben Kommunikation und Konflikt-Management auch ganz praktische Tipps zur Organisation der Gemeinschaft. Das Wochenende hat unsere Gemeinschaft gestärkt, viele Fragen beantwortet und aufgezeigt, was bis zum Einzug noch erledigt werden muss. Also gibt es weitere Arbeitsgruppen, die sich jetzt voller Elan an die Aufgaben machen.

Andrea Walter für GENiAAL

Mühlbachhaus Schorndorf – Zukunftsteam

Viele Bewohnerinnen und Bewohner des Mühlbachhauses haben beim begehbaren Adventskalender des Mühlenquartiers mitgemacht, der ursprünglich vom Verein »Gute Nachbarschaft im Mühlenviertel« ins Leben gerufen wurde.

Im Dezember veranstaltete eine Mitbewohnerin in der Cafeteria einen Weihnachtsflohmarkt. Der Erlös wurden an ein Projekt für ukrainische Flüchtlinge gespendet. Wie jedes Jahr lud das Cafeteria-Team zum Neujahrs- und Osterbrunch ein.

Weihnachtsflohmarkt in der Cafeteria

Das Zukunftsteam hat die Tätigkeiten unseres zuverlässigen, langjährigen Hausverwalters analysiert und seine aufgabenreiche Hausverwaltungs- und Haustechniktätigkeiten getrennt. Das Technikteam übernimmt nun die haustechnischen Aufgaben.

Unser Mandelbäumchen im Innenhof

Anke Knothe und Marina Gonzalez für das Mühlbachhaus

Prisma Heidelberg – immer was los

Unser großer Gemeinschaftsraum eignet sich gut für kleine Instrumental- und Chor-Konzerte, einen Tanzkreis und Akrobatik-Vorstellungen. Dazu kommen auch Gäste von außerhalb und es kamen Spenden für gemeinnützige Organisationen zusammen.

Zum Geburtstag unserer ältesten Mitbewohnerin gratulierte von morgens bis zum Nachmittag bei einem großen Buffet und verschiedenen lustigen Darbietungen fast das ganze Haus.

…so wird im Prisma-Haus geschmaust 😃

Nach längerer Zeit gab es auch wieder eine einfache, leckere Hausküche.

Auch und gerade im Winter ist es am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows so richtig schön.

Diese und noch viele andere Veranstaltungen fanden statt: Fast an jedem Tag sind Termine in unserem Kalender eingetragen. Nur in den Ferien ist etwas weniger los.

Jetzt steht wieder der halbjährliche (Frühjahrs-)Hausputz an: Waschküche, Werkstatt, Gemeinschaftsräume, Gitterroste, viele Fenster, … es gibt genügend Arbeit, dass jede/r sich für zwei Bereiche eintragen und in den nächsten Wochen erledigen kann. Wir freuen uns, wenn wir uns zusammen um unser Haus so gut gekümmert haben.

Bernhard Pirch-Rieseberg für Prisma

Woge und Woge 2 Waiblingen – Wasser, Energie und Fixsterne

WOGE
Wassermanagement:
Um gegen Trockenzeiten besser gewappnet zu sein, besorgten wir ein 1000-Liter-Fass zum Sammeln von Regenwasser. Wegen der andauernden Wetterlage brauchten wir das Fass noch nicht anzuzapfen. Im sog. Tiefhof steht seit Jahren ein 600-Liter-Fass, daraus füllten wir Gießkannen. Zur Erleichterung werden wir hier auch eine elektrische Pumpe installieren zur weiteren Wasserersparnis trotz Bewässern unserer Pflanzen.

600-Liter-Fass zum Füllen der Gießkannen.

Der Rasen im Innenhof hat sich (siehe Wetterlage) so weit erholt, dass wir ihn mit Nachsäen und neuer Düngung wieder nutzen können. Kinder, Grillierende und …. werden sich freuen.

Unser Rasen hat sich erholt

Energiemanagement:
Dank reichhaltiger Ausstattung mit Photovoltaik und einem Blockheizkraftwerk blieben wir von Strompreiserhöhungen bislang verschont. Wir bezahlten 2022 einen Kwh-Preis von 26,4 ct. Um auch bei den zu erwarteten Sonnentagen weniger Erdgas für Heizung und Warmwasser zu verbrauchen, wird an diesen Tagen das BHKW zeitweise abgeschaltet

Gästezimmer:
Wir erhielten eine Anfrage von einem Vater, der regelmäßig sein Kind besucht, welches bei der Mutter in Korb lebt. Er sucht eine Unterkunft für ein Wochenende, da er eine weite Anreise hat. Die Hausgemeinschaft erklärt sich bereit, dies bei rechtzeitiger Absprache zu ermöglichen.

WOGE 2
WEG-Versammlung / Hausverwaltung:
Wir in der WoGe 2 hatten Ende 2022 die erste WEG-Versammlung seit 2019. Auf dieser Sitzung haben wir beschlossen, dass uns zukünftig eine andere Hausverwaltung, die »Scherer Immobilien« aus Remseck unterstützen darf. Wir sind froh, nun einen Partner an unserer Seite zu haben, der auf unsere Anfragen reagiert und sich wirklich für unsere Belange einsetzt.

Trampolin:
Das bei den Kindern allseits beliebte Trampolin wurde doch nicht wie geplant im Spätherbst abgebaut und überwintert, sondern blieb den ganzen Winter über »geöffnet«. Das Trampolin wurde von den Kindern selbst bei Schneetreiben (was im Remstal selten genug vorkommt) gerne genutzt. Lediglich im Februar musste das Trampolin wegen eines Netzdefektes vorübergehend stillgelegt werden.

»Fixsterne« übers Jahr verteilt:
Die Bewohner:innen haben sich für die Zukunft vorgenommen sich fixe Termine im Laufe eines Jahres für gemeinsame Unternehmungen/Treffen zu setzen. Dies ist jeweils ein Tag rund um die Feiertage. An diesem Tag treffen wir uns dann zum Brunch/Abendessen etc. im Gemeinschaftsraum, oder machen auch mal ein Sommersonnenwendfeuer.

Frühjahrsputzaktion:
Wir treffen uns zweimal im Jahr zu einer Hausputzkation (Frühjahr/Herbst). Am 22.04. ist es mal wieder soweit und es findet wieder unsere Frühjahrsputzaktion statt, bei der wir die WoGe2 mal wieder auf den Kopf stellen und ausklopfen.

Dieter Krause-Harder für Woge und Michael Mathes für Woge 2

Heller Wohnen Schwäbisch Hall – Vertretung in Washington

  • Kurze Vorgeschichte: Die pro… stellte im Jahre 2009 einen Förderantrag für Heller Wohnen beim BMFSFJ im Rahmen des Wettbewerbes »Wohnen für (Mehr)Generationen – Gemeinschaft stärken, Quartier beleben« und gewann ein Preisgeld von 118.000,- Euro.
  • Dieses wurde genutzt für den Bau von zwei Wohnungen für Studierende und Auszubildende mit der Zukunftsperspektive einer großen Pflegewohngemeinschaft innerhalb von Heller Wohnen.
  • Im Jahr 2019 vergab das »US Department of Housing and Urban Development (HUD)« einen Forschungsauftrag zur Evaluierung dieses Programms an den »German Marshall Fund of the United States« mit dem Ziel, die Kenntnisse und Erfahrungen der deutschen Projekte für die eigene Politik zu nutzen.
  • Im Jahr 2021 besuchte die Wissenschaftlerin Anne Marie Brady im Rahmen dieses Forschungsauftrages Heller Wohnen.

Im Dezember 2022 präsentierte Anne Marie Brady die Ergebnisse ihrer Arbeit in Washington und zu dieser Veranstaltung war Annette Mühle eingeladen worden, um unser Projekt Heller Wohnen vorzustellen.

 

Veranstaltung im German Marshal Fund in Washington

Annette Mühle für Heller Wohnen

Kontakt

 

pro…
gemeinsam bauen und leben eG

Hornbergstr. 82
D-70188 Stuttgart

info@pro-wohngenossenschaft.de
Telefon: +49 711 2348162