Wohnprojekt mikado - Gerlingen

Gemeinschaftlich leben - mitten in Gerlingen





Gebäude
Das Haus mikado in der Schillerstraße in Gerlingen hat eine ideale Lage: ruhig und doch zentral. Es besteht aus 29 Wohnungen (zwei Miet- und 27 Eigentumswohnungen) mit 33 - 120 m² Wohnfläche sowie einem Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss. Alle Wohnungen im Haus sind barrierefrei. Ab April 2011 konnte das Haus bezogen werden.




Gemeinschaftliches Leben
Im Haus mikado leben Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen - das Projekt wird von der Behindertenhilfe Leonberg unterstützt und begleitet.
Aus der Präambel des Hauses mikado:
Wir Bewohner des Hauses mikado wollen generationsübergreifend in Gemeinschaft leben und gleichzeitig die Eigenständigkeit und die Grenzen Anderer respektieren. Wir wollen achtsam, offen und tolerant miteinander umgehen und entstehende Konflikte konstruktiv lösen.
Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und helfen.
Unsere Gemeinschaft wollen wir lebendig gestalten; wir wollen voneinander lernen und uns gegenseitig bereichern. Um dies zu erreichen, wollen wir aufeinander zugehen und unsere unterschiedlichen Begabungen in die Gemeinschaft einbringen.





Ansprechpartner

pro... eG, Horst Reick
Tel. 0711 / 234 81 62