Generationenhaus querbeet - Ludwigsburg

querbeet
unkonventionell
engagiert
richtungsweisend
bewusst leben
einfühlsam
einander helfen
tolerant




Gebäude
Das Generationenhaus querbeet liegt auf der Hartenecker Höhe, einem ehemaligen Kasernengelände zwischen den gewachsenen Stadtteilen Oßweil und Schlösslesfeld. Ende 2009 fand der Kauf des
Grundstücks an einem der geplanten "Marktplätze" im westlichen Bereich des Geländes statt. Im Februar 2010 wurde der Spatenstich mit OB Spec und weiteren Gästen gefeiert. Am 07.12.10 konnte endlich das Richtfest gefeiert werden. Ab Oktober 2011 konnten die BewohnerInnen in ihr Haus querbeet einziehen.

Das Haus querbeet verfügt über 20 Wohnungen, alle barrierefrei und mit dem Aufzug zu erreichen. Im Erdgeschoss gibt es einen großzügigen Gemeinschaftsraum für gemeinsame Aktivitäten der querbeet-BewohnerInnen. Zum Garten öffnet sich eine große überdachte Terrasse. Der Gemeinschaftsraum wird intensiv genutzt zum Feiern, Spielen und Klönen oder Basteln. Sehr beliebt ist der Sonntagsbrunch, der sich schon mal bis in den späten Nachmittag hinziehen kann.

Ökologischer Standard: KfW 55-Haus, Photovoltaik, thermische Solaranlage.

Gemeinschaft
Im querbeet-Haus wurden verschiedene Teams gebildet, die sehr sehr aktiv sind.

Der Kontakt zum Nachbarhaus, ebenfalls eine Baugemeinschaft, besteht seit der Planungsphase der beiden Baugruppen und hat sich weiter gefestigt. Zusammen organisieren sie im "Bewohnernetzwerk Hartenecker Höhe“ Veranstaltungen und kleine Events.


Kontakt:
pro... eG, Horst Reick
Tel. 0711
/ 234 81 62

Christine Boguschewski
Tel. 07141-35803